Nutzungshinweise und gut zu wissen

Landwirtschaft

  1. 20 g Active NS pro m3 der im Tank befindlichen Gülle hinzufügen.
  2. Danach 20 g Active NS Gülleadditiv pro m3 der in den Behältern befindlichen Gülle hinzufügen.
  3. Nach der Entleerung jedes Mal 20 g Active NS Gülleadditiv pro m3 Gülle, die sich in den Kanälen befinden kann, hinzufügen.

Hierbei werden 20 g Active NS Gülleadditiv der gesamten Gülle, die Sie produzieren, hinzugefügt, und das Produkt wirkt 100% effektiv.

Biogasproduktion

  1. Sofort 20 g Active NS pro m3  Inhalt im Fermenter 1.
  2. Sofort 20 g Active NS pro m3  Inhalt im Fermenter 2 usw.
  3. Sofort 20 g Active NS pro m3  im Nachgärbehälter.
  4. Tägliche Fütterung (Energiepflanzen+ 20 g Active NS pro m3 Gülle/Mist).

Allgemeine Information

Vortanks

20 g Active NS pro m3 der im Vortank befindlichen Gülle hinzufügen und kräftig umrühren, bevor die Gülle in den Lagertank gepumpt wird. Wird Active NS ständig verwendet, regelmäßig 20 g Active NS pro m3 Gülle, die seit der letzten Behandlung zugeführt wurde, hinzufügen. Umrühren, bevor die Gülle in den Lagertank gepumpt wird.

Lagertanks

20 g Active NS pro m3 der im Lagertank befindlichen Gülle verwenden. Active NS vor oder gleichzeitig beim Aufrühren des Lagertanks hinzufügen. Stechen Sie mit dem Rührapparat ein Loch in die Schwimmschicht, falls sich eine Schwimmschicht auf dem Lagertank gebildet hat.  Active NS direkt beim Rührapparat hineingießen, um sicherzustellen, dass Active NS sofort gründlich mit der Gülle vermischt wird. Hierdurch erzielt man die beste Wirkung.

Güllelagunen

Güllelagunen können eine Herausforderung sein, weil die Gülle in der Lagune hin und her gepumpt wird.  Active NS im Verhältnis von 20 g pro m3 der in der Lagune befindlichen Gülle hinzufügen. Dann kräftig mit Hilfe der Pumpe aufrühren, um den Bodensatz aufzurühren, damit Active NS mit dem Bodensatz vermischt werden kann. Weil das Sediment oft eine sehr feste Konsistenz hat, sollte man damit rechnen, dass die Lagune drei Mal entleert werden muss, bevor sie ganz leer ist. Um die maximale Wirkung zu erreichen, sollte Active NS der neuen, unbehandelten Gülle hinzugefügt werden.

Wie lange ist Active NS wirksam?

Nachdem Active NS im Vortank und Gülletank beigemischt wurde, ist Active NS länger als ein Jahr wirksam. Man sollte dennoch jedes Mal, wenn neue, unbehandelte Gülle zugeführt wird, mehr Active NS hinzufügen. 20 g pro m3 der neuen, unbehandelten Gülle hinzufügen. Wenn die im Gülletank befindliche Gülle seit langem nicht aufgerührt wurde, ist gründliches Aufrühren ratsam, bevor die Gülle ausgebracht wird.

Landwirtschaft: Gut zu wissen

Schwimmschicht

Unter normalen Bedingungen bildet sich nach dem Zusatz von Active NS schneller eine Schwimmschicht. Die Schwimmschicht bildet sich allmählich im Laufe des Sommers.

Was kann die Bildung einer Schwimmschicht verhindern?

Viel Niederschlag im Sommer kann die dünne Schwimmschicht zerstören, sodass die Schwimmschicht danach wieder gebildet werden muss.

Die Gülle im Herbst ausbringen

Wenn die Gülle im Spätsommer ausgebracht werden soll, ist es ratsam, 20 g Active NS pro m3 unbehandelter Gülle, die zugeführt wird, hinzuzufügen. Vergessen Sie nicht, die Gülle im Tank kräftig aufzurühren, bevor Sie die Gülle ausbringen.

Eine starke Schwimmschicht, die sich schnell auf dem Gülletank bildet

20 g Active NS pro m3 Gülle hinzufügen, damit sich eine starke Schwimmschicht auf dem Gülletank bildet. Wenn Active NS bereits verwendet wurde, braucht man nur 20 g Active NS pro m3 unbehandelter Gülle, die zugeführt wurde, hinzuzufügen.  Danach 1-2 kg fein geschnittenes Stroh pro m2 Oberfläche des Gülletanks beimischen. Danach die Gülle im Gülletank kräftig aufrühren, um den Bodensatz und das Stroh mit der Gülle zu mischen. Jetzt wird sich eine starke Schwimmschicht bilden, die die Verdampfung von Ammoniak aus dem Gülletank verhindert.

Ein guter Anfang mit Active NS

Wenn Sie mit der Verwendung von Active NS mitten in der Saison anfangen, müssen Sie zuerst die Gülle in allen Kanälen und Behältern leeren.

Danach 20 g Active NS pro m3 der im Lagertank befindlichen Gülle hinzufügen.

Jetzt kann Active NS in den Kanälen und Behältern verwendet werden. Dann 20 g pro m3 der bis zur nächsten Entleerung in den Kanälen und Behältern zu erwartenden Gülle hinzufügen. Active NS ist nun bis zur nächsten Entleerung wirksam.

Wenn Active NS immer in den Kanälen und Behältern verwendet wurde, ist zusätzliches Hinzufügen des Produkts im Gülletank nicht erforderlich.

Rinder und Zirkulationsspülung

Die Kanäle so gut wie möglich entleeren. Danach 20 g pro m3 der bis zur nächsten Entleerung in den Kanälen zu erwartenden Gülle hinzufügen. Die Zirkulationsspülung mindestens einmal alle 24 Stunden vornehmen, weil sie die Gülle homogener macht, den Stickstoffgehalt der Gülle erhöht und die Geruchsbelästigung reduziert.

Nerzgülle

Wie oben angeführt anfangen. Dann 20 g Active NS im Ausschleusungskanal hinzufügen, vorzugsweise am entferntesten Ende, sodass Active NS mit der ganzen Gülle vermischt wird, die in den Gülletank gepumpt wird.

NICHT VERGESSEN!

Rühren Sie die Gülle, der Active NS hinzugefügt wurde, kräftig um, bevor Sie die Gülle ausfahren.   Unterlässt man das gründliche Aufrühren, wird die maximale Wirkung von Active NS nicht erreicht.

Biogasproduktion: Gut zu wissen

Nachstehend einige Richtlinien, die beim Start von Biogasanlagen immer zu berücksichtigen sind, da die gasbildenden Bakterien sehr empfindlich auf Änderungen reagieren. Außerdem weiß man nicht, wie viel Sediment sich im Tank befindet. Daher kann man nicht ohne Weiteres anfangen, indem man 20 g Active NS pro m3 der im Vortank befindlichen Gülle hinzufügt, weil das den Bakterien schaden könnte und man riskiert, den ganzen Bodensatz an die Oberfläche zu bringen und sofort mit der Biomasse zu vermischen.   Im schlimmsten Fall könnte das eine Reduktion der Gasproduktion mit sich bringen und die Rohrsystem in der Anlage verstopfen.

Der richtige Start einer Biogasanlage

Verschaffen Sie sich zuerst Klarheit darüber, wie viel Biomasse (Gülle + Industrieabfälle) täglich zugeführt werden. Danach 20 g Active NS pro m3 zugeführter Biomasse hinzufügen. Da die meisten Biogasanlagen einen Vortank mit einer Kapazität für den Verbrauch einer Woche haben, genügt es, Active NS einmal in der Woche beizumischen; falls das jedoch nicht der Fall ist, muss Active NS täglich hinzugefügt werden.

Was kann man erwarten?

Nach sehr kurzem Aufrühren kann man die Biomasse besser mischen; das Mischen wird leichter und die Konsistenz der Biomasse wird homogener; die Bodensatzmenge im Vortank wird jede Woche reduziert. Nachdem die ganze im Tank befindliche Biomasse mit Active NS behandelt wurde, wird die Gasproduktion allmählich erhöht.
Man kann davon ausgehen, dass die Gasproduktion jährlich um ungefähr einem Monat an Gas steigt.

Active NS – wenn nur das Beste gut genug ist!